Fraunhofer MEVIS veranstaltete im Rahmen des von der EU geförderten TACTIX-Projekts einen dreitägigen Workshop mit über 30 Teilnehmenden, die sich intensiv mit der Magnetresonanztomographie (MRT) beschäftigten. Die Veranstaltung brachte Studierende und Forschende der Boğaziçi-Universität (Türkei) und von Fraunhofer MEVIS (Deutschland) zusammen. Das Projekt stützt sich auch auf das gemeinsame Fachwissen aller Projektpartner einschließlich des Amsterdam University Medical Centre (Niederlande).
Unter dem Motto „Twinning Approach for Computational MRI Technology and Innovation Excellence in Türkiye“ bot der Workshop über 20 Studierenden der Boğaziçi-Universität, die Möglichkeit, sich eingehend mit dem Design und dem Prototyping von MRT-Sequenzen zu beschäftigen. Weitere Teilnehmer:innen von der Universität Bremen, der Hochschule Bremerhaven, dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel und der Technischen Universität München nahmen ebenfalls teil, was den kollaborativen und grenzüberschreitenden Charakter der Veranstaltung unterstreicht.
Der Workshop begann mit einer Einführung in die Grundlagen der MRT, gefolgt von einer Reihe praktischer Übungen. Die Teilnehmer:innen beschäftigten sich mit Simulationssoftware/-tools, die die Physik hinter der MR-Bildgebung veranschaulichen, erforschten die Entwicklung von Sequenzen und führten Experimente mit Tisch-MRT-Systemen durch. Fraunhofer MEVIS präsentierte auch seine Simulationstechnologien und vielseitigen MR-Sequenzen und betonte deren Potenzial nicht nur für die Forschung, sondern auch für die Ausbildung und den Wissenstransfer im Rahmen von TACTIX. Die Veranstaltung war ein Meilenstein des Projektes zur Stärkung der transnationalen Zusammenarbeit und den Aufbau von MRT-Fachwissen in ganz Europa, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Förderung der Forschungsexzellenz in der Türkei lag.
-> Summer School on TACTIX Webpage
Funded by the European Union under
grant agreement no. 101159624