Dr. Alessa Hering, wissenschaftliche Mitarbeiterin von Fraunhofer MEVIS und des Radboud University Medical Center Nijmegen, wurde mit dem Open-Science-Preis 2023 der Universität zu Lübeck ausgezeichnet. Sie erhielt den Preis für ihr Engagement bei der Mitorganisation der Challenge »Learn2Reg: Open Science in der Medizinischen Bildregistrierung«.
Die seit 2020 jährlich in der Fachcommunity der computergestützten Bildanalyse ausgeschriebene Challenge »Learn2Reg« fördert die Entwicklung und den Vergleich lernbasierter Verfahren zur Registrierung medizinischer Bilddaten. Bei der Bildregistrierung geht es darum, Aufnahmen von Patientinnen oder Patienten, die mit verschiedenen Bildgebungsverfahren oder zu unterschiedlichen Zeitpunkten erstellt wurden, bestmöglich zur Deckung zu bringen. Eine wichtige Voraussetzung, um beispielsweise das Fortschreiten einer Erkrankung oder das Anschlagen einer Therapie verlässlich beurteilen zu können.
Die Verleihung der Preise für herausragende Forschung und Lehre fand am Freitag, dem 10. November unter Leitung der Präsidentin der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. med. Gabriele Gillessen-Kaesbach, im Kolosseum Lübeck statt. Wir freuen uns mit Alessa Hering und gratulieren ihr zu der Auszeichnung.