Der Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft hat Prof. Dr.-Ing. Andrea Schenk zum 3. April 2023 zur stellvertretenden Institutsleiterin von Fraunhofer MEVIS ernannt. Fraunhofer MEVIS heißt Andrea Schenk herzlich in der Institutsleitung willkommen.
Die Mathematikerin und promovierte Informatikerin ist seit Januar 2000 bei Fraunhofer MEVIS und dessen Vorgängereinrichtungen beschäftigt und leitet den Bereich der Leberforschung. Seit Mai 2022 hat Andrea Schenk zudem eine Professur für Computergestützte Diagnose und Therapie am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie an der Medizinischen Hochschule Hannover inne.
Vor ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit bei Fraunhofer MEVIS studierte sie in Dortmund und Dublin Mathematik und Informatik. An der Universität Bremen promovierte sie über Methoden der Bildanalyse mit Anwendungen bei offenen chirurgischen und minimalinvasiven Eingriffen an der Leber. Für Ihre herausragenden Leistungen in der Forschung und dem Transfer innovativer Technologien in medizinische Produkte erhielt sie unter anderem 2018 den Joseph-von-Fraunhofer-Preis und 2021 den Norddeutschen Zukunftspreis für Künstliche Intelligenz.
Gemeinsam mit dem geschäftsführenden Institutsleiter Prof. Horst Hahn und dem stellvertretenden Institutsleiter Prof. Matthias Günther bildet Prof. Andrea Schenk die neue Institutsleitung von Fraunhofer MEVIS.
Der stellvertretende Institutsleiter Prof. Tobias Preußer wird sich bis auf Weiteres voll dem Aufbau der TechsoMed GmbH widmen. Er bleibt Mitglied des Fraunhofer MEVIS. Das Institut dankt Tobias Preußer herzlich für sein bisheriges außergewöhnliches Engagement und freut sich sehr auf die weitere Zusammenarbeit.
Andrea Schenk erhält „Norddeutschen Zukunftspreis für Künstliche Intelligenz“
Algorithmen für die Leberchirurgie – weltweit sicherer operieren