Am Samstag, den 12. März um 11 Uhr hält Prof. Dr. Matthias Günther, Hochschullehrer an der Universität Bremen und stellvertretender Leiter von Fraunhofer MEVIS, im Rahmen der Wissenschaftsmatinee „Wissen um 11“ einen Vortrag zum Thema „künstliche Intelligenz“ in der Medizin.
Der KI-Hype hat auch den Bereich der Medizin erreicht. Immer wieder ist von neuen spektakulären Erfolgen zu lesen, bei denen „intelligente“ Computer scheinbar Ärzte und Ärztinnen überflüssig machen. Was ist dran an dieser revolutionären Entwicklung? In seinem Vortrag stellt Matthias Günther einige der aktuellen Methoden der „künstlichen Intelligenz“ vor und erläutert, was sie leisten können und was nicht.
Der Vortrag wird im Haus der Wissenschaft Bremen, Sandstraße 4/5 als Präsenzveranstaltung stattfinden. Anmeldungen sind möglich unter: info@hausderwissenschaft.de. Für die Teilnahme vor Ort gilt die 3G-Regel. Der Eintritt ist frei. Zusätzlich wird der Vortrag aufgenommen und zeitnah auf dem YouTube-Kanal „Wissen um 11“ und der Website des Hauses der Wissenschaft abrufbar sein.
„Wissen um 11“ ist eine Vortragsreihe, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.