Start des AI Center for Health Care in der U Bremen Research Alliance

In der U Bremen Research Alliance (UBRA) entsteht ein virtuelles „AI Center for Health Care“. Dafür stellt das Land Bremen Mittel zur Verfügung, die in der UBRA an zukunftsweisende Vorhaben vergeben werden. Im Zuge einer wettbewerblichen Ausschreibung wurden jüngst fünf Projekte ausgewählt, die in den kommenden Jahren eine Förderung erhalten. Start der Projekte, an denen Fraunhofer MEVIS beteiligt ist, ist noch in diesem Jahr.

Speziell in Bezug auf die Gesundheitsforschung ist Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence / AI) von kritischer Relevanz. Ziel der U Bremen Research Alliance ist es daher, ein „AI Center for Health Care“ als virtuelles Institut der Kooperation über Einrichtungsgrenzen hinweg entstehen zu lassen. „Vor diesem Hintergrund und um den Aufwuchs an gemeinsamen Forschungsvorhaben im Bereich KI und Gesundheit voranzutreiben, hat die UBRA in 2021 erstmalig die Förderung von kooperativen Forschungsvorhaben, die an den Schnittflächen der Mitgliedseinrichtungen angesiedelt sind, ausgeschrieben“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Horst Hahn, Sprecher des Leitprojekts „Künstliche Intelligenz“ in der UBRA und einer der Initiatoren des Vorhabens.

Unter den eingereichten Bewerbungen hat eine Kommission nun fünf Projekte ausgewählt, die noch im laufenden Jahr starten werden. Grundlage sind Mittel, die das Land Bremen dem U Bremen Research Alliance e.V. zu Verfügung stellt. „Wir freuen uns, dass wir aus der Vielzahl von Bewerbungen fünf spannende und zukunftsweisende Projekte identifizieren konnten, die nicht nur die Themenfelder Künstliche Intelligenz und Gesundheitsforschung enger miteinander verknüpfen, sondern auch die bereits engen Kooperationen unserer Mitgliedseinrichtungen weiter befördern“, zeigt sich Prof. Dr. Iris Pigeot, stv. Vorsitzende der Allianz, zufrieden.