Fraunhofer MEVIS hat sich am Donnerstag, den 7. Juli bei der ganztägigen Eröffnungsveranstaltung des Transferzentrums für Künstliche Intelligenz BREMEN.AI präsentiert. Die gut besuchte Veranstaltung im frisch bezogenen DIGITAL HUB Industry im Technologiepark der Universität Bremen wendete sich gleichermaßen an interessierte Laien wie auch an Akteure der Bremer KI-Szene aus Industrie, Forschung und Politik.
Am Vormittag konnten Schüler:innen, Studierende und Lehrende im Rahmen eines Zukunftstages mehr über Künstliche Intelligenz erfahren. Der Nachmittag bot Unternehmer:innen, Wissenschaftler:innen und Studierenden Gelegenheit, sich über ihre Arbeiten zu informieren, auszutauschen und zu vernetzen.
Fraunhofer MEVIS präsentierte KI-basierte Arbeiten aus dem Umfeld der Medizin, darunter ein Verfahren zur automatischen Segmentierung von radiologischen Schichtbildaufnahmen der Leber für die Operationsplanung sowie eine Analyse-Software zur frühzeitigen Erkennung einer COVID-19-Erkrankung in CT-Aufnahmen der Lunge.