Artwork: Moments Within

ÜBER VERGESSENE GEFÜHLE UND FALSCHE ERINNERUNGEN


Künstlerin
| Zeynep Abes, (TR)

Kunstform | Videoinstallation

Motivation | Unsere Identität, wer wir sind und was wir heute tun, ist eng mit unserer Vergangenheit oder dem, woran wir uns erinnern, verbunden. Doch wie verlässlich ist unser Gedächtnis? Unsere Erinnerungen sind fließend und ändern sich, wenn sie abgerufen werden. Das heißt, wir erinnern uns nicht jedes Mal auf genau dieselbe Weise an unsere Vergangenheit. Moments Within erforscht die Verschlechterung des Gedächtnisses im Laufe der Zeit und die Veränderung der Art und Weise, wie wir eine schwindende Vergangenheit abrufen, sei es durch natürlichen Gedächtnisverlust oder bei Patienten mit Alzheimer Erkrankung.

Methodik & Umsetzung | Unter Verwendung eines 7-Tesla-MRT-Scans eines Gehirns als poetisches und praktisches Werkzeug konzentrieren sich die kontinuierlich verfremdeten Visualisierungen auf die Teile des Gehirns, die für die Stabilität des Gedächtnisses entscheidend sind, wie Amygdala, Hippocampus und Neocortex. Als Ein-Kanal-Videoinstallation visualisiert Moments Within unser zerebrales Gefäßsystem als traumhafte Landschaften im 3D-Raum, um eine immersive Erfahrung des Erinnerns und Vergessens zu schaffen. 

Wissenschaftlicher Hintergrund | "STEAM Imaging IV" wurde von Fraunhofer MEVIS in Zusammenarbeit mit Ars Electronica, der International Fraunhofer Talent School Bremen, dem Schulzentrum Walle und dem UCLA ArtSci Center veranstaltet. Das Residenzprogramm ermöglichte der Künstlerin Zeynep Abes einen intensiven Austausch mit den Experten von Fraunhofer MEVIS, um aktuelle Methoden, Entwicklungen und Forschungsergebnisse in ihren Arbeiten kritisch zu hinterfragen. Ein wichtiger Bestandteil des Programms war die gemeinsame Begegnung mit Schülern und deren Eltern des Schulzentrums Walle. Dabei verfolgte Fraunhofer MEVIS einen originellen Ansatz: Die Allianz aus Kunst und Forschung ermöglichte es den angehenden Akademikern und ihren Eltern, sich naturwissenschaftlichen und technischen Themen aus einer neuen und unerwarteten Perspektive zu nähern und regte sie zu einer selbstbestimmten, kreativen Auseinandersetzung mit Wissenschaft, Technik und Kunst an.

Credits | Moments Within entstand im Rahmen des Residenzprogramms "STEAM Imaging IV" des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medizin MEVIS in Bremen, Deutschland, in Zusammenarbeit mit Ars Electronica, Linz, Österreich, der Internationalen Fraunhofer-Talentschule Bremen und dem Schulzentrum Walle, Bremen und dem UCLA ArtSci Center, Los Angeles, USA. Sound Designer: Arman Ataman. Besonderen Dank an Bianka Hofmann, Sabrina Tölken, Matthias Günther, Valentin Kraft, Susanne Diekmann, Victoria Vesna, Devin Embil.