Link zum Video: https://vimeo.com/970410972
Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) trainiert werden, um Komplikationen nach einem Herzinfarkt vorherzusagen? Das können Bremer Schüler:innen im Rahmen der #Bremen #BigDataChallenge am Fraunhofer MEVIS in der Zeit von September bis Januar herausfinden!
Bewerbungsschluss ist der 31. August 2024, der Bearbeitungszeitraum läuft vom 1. September bis zum 19. Januar 2025. Der Zeitaufwand ist in etwa äquivalent zur Erstellung einer Facharbeit.
Das Angebot ist Teil des Schüler:innen-Tracks der Bremen Big Data Challenge. Die Ergebnisse können im Rahmen der Unterrichtsplanung notenwirksam von den zuständigen Lehrkräften als Facharbeit oder Klausurersatzleistung berücksichtigt werden.
Bitte gerne an potenziell interessierte Schüler:innen weiterleiten!
Schüler:innen können allein oder in Teams bis drei Personen arbeiten. Eine Anmeldung pro Team reicht – ein kreativer Teamname ist Teil der Challenge.
Fraunhofer MEVIS möchte mit der Challenge für die digitale Medizin begeistern und Schüler:innen enger mit Wissenschaftler:innen und aktuellen Forschungen zusammenbringen. Für eine dauerhafte Stabilisierung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Bremen ist die Gewinnung von akademischem Nachwuchs von größter Bedeutung. Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützt die Stiftung Bremer Wertpapierbörse BWB das Cognitive Systems Lab (CSL) und Partner seit 2023 bei der Durchführung der »Schüler:innen-Challenge« mit der das Interesse an MINT-Fächern gesteigert und die beruflichen Möglichkeiten praktisch aufgezeigt werden soll.
Stiftung Bremer Wertpapierbörse