Am Freitag, dem 21. Juni 2024, fand in Bremen unter Leitung des Vorsitzenden Prof. Dr. Hans Maier die 16. Sitzung des Kuratoriums von Fraunhofer MEVIS statt.
Den Vortrag über die aktuelle Lage der Fraunhofer-Gesellschaft hielt Prof. Dr. Axel Müller-Groeling, Vorstand für Forschungsinfrastrukturen und Digitalisierung. Institutsleiter Prof. Dr.-Ing. Horst K. Hahn ging in seinem anschließenden Bericht über Fraunhofer MEVIS auf die strukturelle und finanzielle Entwicklung des Instituts ein.
Angeregt durch Fokusbeiträge des stellvertretenden Kuratoriumsvorsitzenden Prof. Dr. med. Mathias Prokop zum Themenkomplex »Änderungsanalyse« sowie von MEVIS-Wissenschaftlerin Prof. Dr.-Ing. Anja Hennemuth und dem Mediziner Prof. Dr. med. Gerhard Hindricks zum Thema »Interventionen in der Kardiologie« begann eine lebendige und fruchtbare Diskussion. Die Mitglieder des Kuratoriums begrüßten die Entwicklung von Fraunhofer MEVIS, sprachen den Mitarbeitenden des Instituts ihre Anerkennung und ihren Dank aus.
Erstmalig an der Kuratoriumssitzung teilgenommen hat Prof. Dr. med. Gerhard Hindricks, Kommissarischer Klinikdirektor und Chief Integration Officer der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Professor Hindricks bereichert das Kuratorium mit seiner international anerkannten Expertise, insbesondere auf dem Gebiet der kardiovaskulären Erkrankungen.
Nach zehn Jahren Zugehörigkeit wurde Prof. Dr. Kerstin Schill, Rektorin des Hanse-Wissenschaftskollegs, Leiterin des Instituts für Kognitive Neuroinformatik der Universität Bremen und Vizepräsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) auf eigenen Wunsch aus dem Kuratorium verabschiedet. Der Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft und die Institutsleitung von Fraunhofer MEVIS dankten Professorin Schill herzlich für ihr großes Engagement.
Fraunhofer MEVIS Advisory Board