Industry Award for Best Animation beim Raw Science Film Festival 2024

“We Flow into the World, and the World Flows into Us — The Beauty of Blood Flow” gewinnt!

© Raw Science Film Festival
© Marshmallow Laser Feast
We Flow into the World, and the World Flows into Us — The Beauty of Blood Flow.
© Marshmallow Laser Feast

Die Preisverleihung fand am 5. Oktober 2024 in New York, USA, statt.

Das Raw Science Film Festival (RSFF) ist eine jährliche globale Veranstaltung, bei der herausragende Leistungen in Wissenschaft, Technologie, Unterhaltung und Medien gefeiert werden. Das RSFF wird von der National Academy of Sciences und The Science & Entertainment Exchange unterstützt und möchte die Wissenschaft menschlicher machen und das Geschichtenerzählen von Experten würdigen.

 

Ein neuer Ansatz für das Erleben von Medizintechnik: Brückenschlag zwischen Wissenschaft, Kunst und Storytelling
 

Basierend auf realen medizinischen Bildern und Daten und unter Verwendung von Methoden, Prozessen und Werkzeugen, die zur Erfüllung der Kernaufgabe von Fraunhofer MEVIS eingesetzt werden, haben die Wissenschaftler Exponate und immersive Werke geschaffen. Dazu gehören 2D- und stereoskopische 3D-Kurzfilme sowie großflächige hemisphärische Installationen, die im Laufe der Jahre entstanden sind. Ziel ist es, neue Technologien zur Behandlung schwerer Erkrankungen und die dahinterstehenden wissenschaftlichen Verfahren einem breiteren Publikum mit einem positiven emotionalen Bezug zugänglich zu machen. Eine dieser wissenschaftlich-künstlerischen immersiven Arbeiten „The Beauty of Blood Flow Analysis“, war der Ausgangspunkt für die MEVIS-Forscher, als zentraler wissenschaftlicher Partner mit dem führenden, erlebnisorientierten Londoner Künstlerkollektiv Marshmallow Laser Feast (MLF) zusammenzuarbeiten, das in der Folge die Werke „The Tides Within Us“ und „EVOLVER“ produziert hat. MLF schafft innovative Kunstwerke, die die Sinne berühren und die Wahrnehmung verändern sollen, und nimmt dabei das Publikum mit auf multisensorische Reisen zu Orten, an denen Vorstellungskraft und Information aufeinandertreffen. Dabei arbeiten sie mit Spezialisten verschiedenster Disziplinen zusammen. Die Grenzen zwischen Kunst, immersiven Erlebnissen, XR und Film sind fließend. Ihre Arbeit basiert auf Forschung und soll Raum schaffen, um unsere Beziehung zur lebendigen Welt aufzudecken, zu explorieren und zu erweitern.

Mit der jetzt ausgezeichneten Dokumentation „We Flow into the World, and the World Flows into Us — The Beauty of Blood Flow“ präsentieren die Partner einen Blick hinter die Kulissen der audio-immersiver und VR-Installationen, die aus ihrer gemeinsamen Faszination für den menschlichen Körper entstanden sind.

Die Künstler:innen untersuchten die Schönheit und das Wunder des menschlichen Körpers aus einer einzigartigen Perspektive. Mithilfe medizinischer Blutflussrekonstruktionen, eines übergroßen digitalen Modells des Herzkreislaufsystems und Partikelsimulationen wurde der menschliche Körper auf neue Weise visualisiert; indem der Weg des Sauerstoffs durch den Körper verfolgt wird, verdeutlichen die Installationen die Verbindung des Menschen zur Umwelt durch jeden Atemzug und jeden Herzschlag. Diese zum Nachdenken anregenden Werke, die die Grenzen von Medienkunst und Wissenschaft überschreiten, laden das Publikum ein, die räumlichen Installationen physisch zu erkunden, den menschlichen Körper als Landschaft neu zu entdecken und das Wunder des Blutflusses tief im Herzen zu bestaunen – das sich unabhängig von Geschlecht, Alter oder Rasse entfaltet.

In der Medizintechnik sind die Forscher daran gewöhnt, inter-, oder multi-disziplinär zu arbeiten. Der Einbezug von Künstlern wie Marshmallow Laser Feast eröffnet weitere, vielfältige Möglichkeiten zur Präsentation und Erforschung wissenschaftlicher Daten und Themen der digitalen Medizin. Künstler bereichern die Wege, auf denen Wissenschaftler – und letztlich die breite Öffentlichkeit – Phänomene im Zusammenhang mit dem menschlichen Körper sowie die sich daraus ergebenden Fragen und Herausforderungen wahrnehmen und behandeln können.

Das Raw Science Film Festival wurde 2014 ins Leben gerufen. Es gewann 2019 die Auszeichnung „Best of the Fest“ von FestForums, einem Konsortium aus maßgeblichen Branchenführern, Eventproduzenten und Künstlern, in dessen Vorstand unter anderem der Mitbegründer von Woodstock, der Präsidenten von Live Nation, der Direktor des Glastonbury Festivals, der Präsidenten und Gründer von Sundance Productions sowie der Chefredakteur von Billboard sind.

Nach Präsentationen auf dem Tribeca Festival und in Cannes Immersive wird „EVOLVER“ vom 24. Oktober bis 14. November 2024 an der Universität Oxford im Rahmen der „Adventures in Consciousness Season“ seine britische Premiere feiern.